der Unternehmen setzen auf Chatbots oder planen dies, während 95% aller Kundeninteraktionen bis 2025 von KI unterstützt werden sollen (Quelle: Gartner, Accenture).
69%
der Verbraucher möchten mit einem KI-gestützten Chatbot interagieren, um einfache Anfragen zu klären, bevor sie mit einem menschlichen Agenten sprechen (Quelle: Salesforce).
77%
der Kunden erwarten, dass Unternehmen Self-Service-Optionen wie Chatbots anbieten, um schnelle Lösungen zu ermöglichen (Quelle: Forrester Research).
30%
Effizienzsteigerung im Kundenservice erreichen Unternehmen durch den Einsatz von Chatbots, was ihnen hilft, jährlich bis zu 11 Mrd. US-Dollar an Supportkosten einzusparen (Quelle: Gartner, Juniper Research).
29%
der Betriebskosten könnten Unternehmen einsparen, indem sie KI-gestützte Chatbots einsetzen, die repetitive Aufgaben automatisieren (Quelle: McKinsey & Company).